Paul M. Müller hat eine neue frische und moderne Webseite gebraucht. Anstatt von Models wurde die gesamte Webseite mit den eigenen Mitarbeitern gestaltet.

Was macht Paul M. Müller? Paul M. Müller GmbH importiert seit 1956 hochwertige Lebensmittel und macht diese haltbar.

„Als mittelständisches, konzernunabhängiges Importhaus auf höchstem Niveau bringen wir mit einem hochmotivierten, schlagkräftigen und (fast) immer gut gelaunten Mitarbeiterteam über 170 Produkte zu unseren internationalen Kunden. Alte Obstsorten und junges Gemüse, Fisch und Feinkost aus aller Herren Länder. Von ausgesuchten Produzenten speziell für uns verarbeitet und abgefüllt. Immer sicher verpackt in klassischen Weißblechdosen, Gläsern und Polypropylen-Gefäßen, besonders geschützt in Pouch Packs, Tetra Paks und BiBs (Bag in Box) sowie in Fässern für die Industrie.“

(www.paulmmueller.com, über uns)

Die pfiffige Werbeagentur aus Eggenfelden in Niederbayern entwickelte ein mega Konzept, in das praktisch die gesamte Firma einbezogen wurde: ein echtes team work entstand. Die Webseite sollte eine kurze und prägnante Information über das Unternehmen liefern und das Team vorstellen.
Zudem sollten ein Newsletter mit einem Markbericht über neueste Entwicklungen informieren.

Die Idee war ist so einfach wie genial: anstatt mit namenlosen Models zu arbeiten, wird die Webseite ausschließlich Portraits der Mitarbeiter zeigen.

Mit der fotografischen Umsetzung wurde ich beauftragt. Jedes Mal, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden oder neue Ideen entstehen, machen wir neue Bilder. Dieser „Abo-Auftrag“ macht allen Beteiligten richtig Spaß und gehört zu meinen Lieblingsaufträgen im Business Bereich.

Schauen wir uns ein paar Bilder an und die fertige Webseite.

Während die Profilbilder vor einem schwarzen Hintergrund gemacht wurden, haben wir für den Slider auf der Startseite von jedem Mitarbeiter ein schlichtes Profilbild ohne Hintergrund gemacht. Später wurden die Farben abgeschwächt und ein Slogan sowie passende Lebensmittel o.ä. über das Bild montiert.

Vorher – Nachher

Dabei wurden nicht einfach irgendwelche Motive in die Köpfe gesetzt, sondern das, was jeder Mitarbeiter quasi Tag und Nacht im Kopf hat ;)

Ein paar Beispiele.

Isabella ist Handlungsbevollmächtigte und die Frau der Zahlen, Sonja sichert die Qualität der Produkte und Produktion und der Apple-Man Michael (dazu später mehr) ist Handlungsbevollmächtigter und für die Logistik zuständig.

Eine eigene Seite zeigt die jeweiligen Ansprechpartner mit Name, Funktion und Kontaktdaten. Auch hier sollte nicht nur einfach ein Portrait jedes Mitarbeiters gezeigt werden, sondern ein witziges Foto mit Bezug auf a) Lebensmittel, die die Gesellschaft vertreibt und/oder b) jeweilige Funktion im Unternehmen. Diese Idee sollte Schule machen. Noch nie habe ich so motivierte Mitarbeiter im Studio gehabt!

Darf ich vorstellen?

Eduard ist für den Ein- und Verkauf zuständig und jongliert im Alltag nicht nur mit Orangen. Isabella, die Frau der Zahlen, haben wir oben schon kennengelernt.

Alexandra assistiert, verkauft und „hält Bücher“. Hier macht sie eher Paprikahaltung.

Iris macht hauptsächlich Logistik und spielt mit Containerschiffen :)

Paul M. Müller Mitarbeiter Portraits, business portraits, Fotografin Radmila Dier

Martina ist hauptsächlich für den Ein- und Verkauf – von was wohl? – zuständig.

Dr. Katarina kümmert sich um die Qualitätssicherung von Orangen und aller anderen Lebensmittel.

Jeder Mitarbeiter sollte ein cooles Bild haben. Manchmal hatten wir mehrere Ideen und die finale Auswahl war entsprechend schwer. Zum Beispiel bei Samuel. Samuel ist Assistent für Einkauf, Verkauf und Marketing. Da könnte er doch einfach aus einem großen Glas Tomaten naschen, oder sich zum James Bond, Pardon: Samuel Bond stilisieren lassen. Als Michael Boublè mit Artischocken-Mikro hat er uns am besten gefallen.

Sonja ist zuständig für die Qualitätssicherung. Da könnte sie doch einmal die Oliven kosten? Oder eher die Birne vermessen? Auf der Webseite https://paulmmueller.com/de/ werdet ihr erfahren, welche Bilder das Rennen gemacht haben!

Kevin ist für Logistik und Auftragsabwicklung zuständig ist. Jede Menge Motive! Sein oder nicht sein? Ein raffinierter Hund? Oder jemand, der einfach Biss hat?Apropos Biss, da kommt der Apple-Man Michael ins Spiel. Er ist Handlungbevollmächtigter, Controller und mag gerne Äpfel. Damit war das Motiv klar :)

Das hier sind Jonathan und Moka Al Capone. Jonathan ist für Logistik und Auftragsabwicklung zuständig, sein Hund Moka ist der Inkassodienst im Unternehmen. Ziemlich verschärft, oder?

Mit jedem Shooting wächst die Begeisterung und wir haben immer noch mehr Ideen! Ein Blick behind the scenes verrät, dass das Shooting bei weitem nicht so anstrengend ist wie es scheint… :)

Aus vielen, vielen Bildern und Motiven wurden die besten ausgesucht und auf die Webseite platziert. Hier ein screen-shot, das Original können Sie hier bewundern: https://paulmmueller.com/de/

„Seither unsere neue Webseite online ist, verzeichnen wir nicht nur mehr traffic und mehr Aufträge. Die Mitarbeiter sind motiviert und identifizieren sich noch mehr mit dem Unternehmen. Auf so eine Webseite ist nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch die Mitarbeiter stolz!“

sagen die zufriedenen Geschäftsführer Thomas Schneidawind und Fabian Kretschmer. Apropos Geschäftsführer – gibt es da auch ein passendes Profilbild? Ma certo!

Damit nicht genug.

Alle paar Wochen erscheint ein Newsletter und ein Marktbericht, dafür brauchen wir ja auch ein schönes Bild! Der Marktbericht wird vom „Chef von das Ganze“, dem Geschäftsführer Thomas Schneidawind präsentiert. Die Ausgaben werden im Vorfeld geplant und Thomas in verschiedenen Outfits fotografiert.

Der Newsletter ist übrigens nicht nur ein optischer Leckerbissen. Auch für private Leser gibt es Interessante Inhalte rund um Lebensmittel! (Anmeldung hier: https://paulmmueller.com/de/newsletter/)

Liebe Unternehmer, Gewerbetreibende und selbständige Akademiker, wenn ihr jetzt eure Webseite anschaut und feststellt, dass Paul M. Müller eine schönere hat: meldet euch.

Ob ein paar neue Businessportraits oder eine ganze Webseite: ein Team von professionellen Dienstleistern steht bereit. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

[fusion_form form_post_id=“1040″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]