neue Webseite für ein Architekturbüro.

Eine Webseite ist das Aushängeschild, ein Schaufenster und der erste Eindruck. Aber nicht nur die Optik zählt, auch die inneren Werte sind wichtig! Je länger die Verweildauer der User auf der Webseite ist, desto größer ist die Relevanz für die Suchmaschinen. Daher sind nicht nur schöne Bilder, sondern auch interessante Inhalte wichtig.

Eine Webseite lässt sich mit neuen Bildern und/oder Texten auffrischen. Oftmals ist die Technik aber veraltet und das Design nicht mehr ansprechend. Da hilft nur eines: eine komplett neue Seite, die den  Anforderungen gerecht wird.

In den letzten Jahren haben wir viele solche Projekte realisiert (z.B. Paul M. Müller, Praxis Dr. Sandra Matzku, Praxis Dr. Reder, Praxis Dr. Schmidt, Eugnath Kieferorthopädie uvm.

Die Architekten von cubus33 wollten eine ganz neue Webseite, ein Neubau auf grüner Wiese sozusagen.

Die cubus33 Architekten – Ingenieure – Stadtplaner GmbH ist ein Architekturbüro, das sich hauptsächlich auf Wohn- und Gewerbebau spezialisiert. Das bisher als Bayer und Dier bekannte Architekturbüro hat eine neue GmbH gegründet. Die neue Webseite sollte eine Brücke zwischen der bisherigen Bürogemeinschaft und der neuen GmbH schlagen und sowohl die bisherigen als auch aktuellen Projekte auf der Webseite präsentieren.

Die schwierigste Phase ist der Entwurf. Viele offene Fragen, noch mehr Ideen. Es hilft, ein paar grundsätzliche Punkte festzustellen.

Welchem Zweck dient diese Webseite?

  • Was will ich sagen?
  • Wie gliedere ich meine Inhalte?
  • Wie illustriere ich meine Inhalte?

Wir haben erst einmal die wichtigen Punkte aufgeschrieben und die neue Webseite auf einem Stück Papier skizziert. So etwas ist nicht an einem Nachmittag fertig. Manchmal muss man das Projekt ein paar Tage in der Schublade liegen, um dann mit einem „frischen Auge“ weiterzumachen.

Diese Anforderungen standen am Ende auf dem Zettel:

Optisch und inhaltlich:

  • Ruhig. Aufregung gibt es woanders schon reichlich. Design ohne „Schnörkel und Firlefanz“, kein Blink-Blink.
  • Minimalistisch. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
  • Inhalt ja, aber bitte übersichtlich und klar strukturiert. Der Leser soll sich auf Inhalte konzentrieren.

Inhaltliche Struktur und Menü:

  • WER sind wir? Vorstellung des Büros
  • WAS machen wir? Vorstellung wichtiger Projekte mit Text & Bild
  • Übersichtliche Darstellung von allen bisherigen Projektauswahl
  • Wer schreibt über unsere Projekte? Übersicht der bisherigen Veröffentlichungen
  • WEN suchen wir? cubus33 sucht mittelfristig einen Nachfolger. Das soll entsprechend kommuniziert werden.

Die Webseite ist eine WordPress-basierte Webseite, das Template ist von Avada.

Avada ist eines der erfolgreichsten WordPress Themes weltweit und lieferte das technische Fundament für die neue Webseite. Das Container-System lässt eine völlig individuelle Seite entstehen, diverse (vorgefertigte) Elemente kann man je nach Bedarf einbinden und in Größe und Form verändern. Je nach der eigenen Vorstellung und Bedarf muss natürlich alles angepasst werden: Design, Menüs, Content, Farben, CI und Optik.

mobil first. wie gehen wir ins internet?

Habt ihr gewusst, dass ca. 80-90% der user hauptsächlich mobil ins Internet gehen? Wir öffnen Webseiten auf mobilen Geräten zuerst, meist ist das Smartphone oder das iPad die erste Wahl. Im letzten Jahr war es aufgrund von vielen home-office Arbeitsplätzen zwar umgekehrt, bald sind die Cafés aber wieder offen und die Nutzungskurve geht wieder steil in Richtung Mobilität. Daher sollte jede Webseite unbedingt „responsible“ sein. Das heißt, die Optik (und ggf. auch Inhalte) werden dem jeweiligen Endgerät angepasst.

Deshalb ist es sehr wichtig, die verschiedenen Ansichten zu prüfen und ggf. anzupassen!

Am folgenden Screenshot sieht man, wie sich die Menüführung und das Layout verändert. Die Menüzeile ist nicht mehr in der Kopfzeile, sondern erscheint rechts oben als „Strichliste“. Beim Anklicken klappt das Menü vertikal auf.

Das Ergebnis – eine moderne schicke Webseite, die alle Boxen tickt.

Home …. und home of cubus.
Bewusst minimalistisch, nur das Foto des Büros ziert die Startseite in der jeweiligen Jahreszeit und wird im Laufe des Jahres immer wieder ausgetauscht.

Die Menüführung ist einfach, Unterpunkte gibt es nur bei Team und Kontakt. Hier sind – außer in der Fußnote – auch das Impressum und die Datenschutzerklärung „versteckt“. Das zentrale Element der cubus33-Webseite ist das Projekt-Portfolio, hier werden einzelne Projekte ausführlich vorgestellt. Das Büro blickt auf eine 30-jährige Bautätigkeit mit vielen Auszeichnungen und Veröffentlichungen zurück. Im Portfolio werden die wichtigsten Bauvorhaben mit Schrift und Bild vorgestellt, hier haben wir uns daher wirklich Mühe gegeben.

Fährt man mit der Maus über das jeweilige Vorschaubild, erscheint eine Lupe für die Bildergalerie und ein Linksymbol für weitere Infos. Klickt man auf das jeweilige Symbol, kann man entweder die hinterlegten Fotos in einer eigenen Galerie anschauen, oder die ausführliche Projektbeschreibung lesen. Eine weitere Bildergalerie versteckt sich hinter dem Vorschaubild der Projektbeschreibung. Hier sind z.T. auch Pläne und vorher-nachher-Bilder hinterlegt.

PROJEKTE

Eine schlichte tabellarische Übersicht mit entsprechender Verlinkung führt alle nennenswerten Projekte und Preise. Der Leser soll sich innerhalb kürzester Zeit orientieren und grob informieren können. Weiter gehende Informationen werden verlinkt, Interessierte (z.B. Studenten) können auf Drittseiten (z.B. Bay. Architektenkammer) weitere Infos über die Projekte downloaden oder Literatur anfordern.

Eine schicke Visitenkarte in google und google maps gibt’s natürlich auch.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, auf der Webseite stimmt es aber nicht ganz. Der Text ist sehr wichtig – nicht nur für die Leser, sondern auch für die Spürhunde der Suchmaschinen!

Ariane Stürmer ist studierte Journalistin, Texterin und SEO-Coach. Ariane verfügt nicht nur über einen bemerkenswerten Wortschatz und eine flinke Schreibfeder, sondern allem voran über die göttliche Gabe, Menschen zu lesen und über sie so zu schreiben, dass sie sich darin erkennen. Ihr braucht einen guten Text über was auch immer? Ariane anrufen. Sie macht das.

Ariana schrieb „über uns“ und WEN wir suchen“. Die beiden Seiten solltet ihr euch anschauen. Es ist ein Genuss. Danke, liebe Ariane.

Die Portraits haben wir direkt im Büro der cubus33 gemacht. Außerdem wurde der „über uns“ Text mit Fotos illustriert.

Last, but not least: SEO.

Was nützt eine wunderschöne und informative Webseite, wenn sie keine Suchmaschine findet und listet?
Und was nützt die Webseite, wenn man sie nur in Usbekistan findet?

Die  SEO (Search Engine Optimization), die Suchmaschinenoptimierung darf nicht unterschätzt werden. Das ist ein Thema für sich und würde hier definitiv den Rahmen sprengen.

Das fertige Ergebnis finden Sie hier: https://cubus33.de/ , wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Stöbern und freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ob ein paar neue Businessportraits oder eine ganze Webseite: ein Team von professionellen Dienstleistern steht bereit. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

[fusion_form form_post_id=“1040″ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ /]